"Hinter dem Pinsel" von LebensKunst

...möchte ich Euch im "Blog" blicken lassen :-) Hier dreht sich alles um "Silvias LebensKunst",

das Thema Farbenlehre, mein Lieblingsthema "Glück", aber auch Einichtung / Dekoration.


Glücks-Impulse

Wie ihr wisst, ist das Thema "Glück" eines meiner liebsten und sozusagen Teil meiner Lebens-Philosophie. Neu: jetzt veröffentliche ich zum Glück und Glücklichsein kurze und knackige Impulse auf meiner Facebook-Seite "LebensKunst - Abstract Art" und / oder auch auf Instagram (hier heiße ich "Silvias_LebensKunst). Und vielleicht hast Du ja Lust mitzumachen? Ich freue mich auf Dich! 

0 Kommentare

Florida...

...oder woran erinnert es Dich? :-)

 

0 Kommentare

Die Kunst des Glücks

...endlich ein paar Sonnenstrahlen, eine leckere Tasse Kaffee, Tränen vor Freude, ein bunt-blühender Strauß Blumen - all das ist irgendwie Glück, oder? :-)

 

Für das Phänomen "Glück" hatte ich schon immer ein "Faible" - Und damit meine ich nicht, zig Bücher zum Thema gelesen oder Workshops besucht zu haben. Vielmehr passt es irgendwie in meinen "Lebensglauben" :-) Ich glaube, man kann Glück haben - jeden Tag ein bisschen! :-)

 

Bezogen auf mein Leben glaube ich, dass ich ganz besondere Menschen, besondere Wege, aber auch alltägliches Glück habe. Und mit alltäglichem Glück meine ich zum Beispiel...

  • ...dass wir kürzlich genau eine Woche VOR dem Flughafenstreik unseren Kurzurlaub in Berlin gemacht haben :-),
  • ...dass wir die Flußrundfahrt auf der Spree genau zu DEM Zeitpunkt gemacht haben, wo sich die Wolken am Himmel verzogen und die Sonne hervor kam :-) und
  • ... dass wir genau diesen "Rundfahrtführer" erwischt haben, der einfach nur spitze, super gut drauf und unterhaltsam war :-)

Genau in DIESEN Momenten denke ich: "Welch ein Glück!" :-) Kennst Du das? :-) Und für mich ganz persönlich besteht die Kunst des Glücks darin, das Glück als solches "wahrzunehmen". Und andererseits und vor allem auch, mich an diese Glücksmomente zu erinnern! :-)

 

Und hier kommt der Schwenk: deshalb male ich! :-) Ich halte mein Glück in gemalten Bildern fest. Und während ich die Farben verstreiche, Neue miteinander kombiniere, künstlere: dann immer mit Erinnerungen an meine ganz persönlichen Glücksmomente :-) Das macht mir unbändige Freude. Und wenn ich dann sehe, höre oder lese, dass meine Werke auch anderen (in ihren 4 Wänden oder auf dem Bildschirm) Freude bereiten, dann ist das irgendwie, als wenn sich eine kleine Priese Glück auf den Weg gemacht hat... :-) Für mich: meine Kunst des Glücks! :-)

 

Und was ist Deine? Ich freue mich über Kommentare! :-)

 

0 Kommentare

Zuwachs in der Rubrik "Kunst"

Derzeit schränkt mich (Badminton sei Dank :-)) eine Mittelfußfraktur in meiner Beweglichkeit ein, trotzdem musste ich das herrliche Frühlingswetter am vergangenen Wochenende nutzen, um meine neuesten Werke ins rechte Sonnenlicht zu rücken bzw. durch meinen Partner rücken zu lassen :-)

 

Keine Umgebung und kein Licht würden zu meinen Werken besser passen, als Natur und Sonnenschein :-) Deshalb auch wie immer: kein Nachbearbeiten mit Photoshop o.Ä. Wer mag, kann sich das Ergebnis unseres "Garten-Shootings" in der Rubrik "Kunst" ansehen :-)

 

0 Kommentare

Gute-Laune-Anker

„Der Mensch empfindet im Allgemeinen eine große Freude an Farben. Das Auge bedarf ihrer, wie es des Lichts bedarf“, wusste schon Johann Wolfgang von Goethe, der sich jahrelang dem Phänomen "Farbe" widmete. Empfinden wir Farben als angenehm, leuchtend oder gar beschwingend, haben Farben positive Auswirkungen auf unser Wohlbefinden.

 

Nicht selten orientieren wir uns deshalb auch bei der Wahl unserer Kleidung oder bei der neuen Wandfarbe nach der Wirkung, die wir der Farbe zuschreiben. Gibt es eine Farbe, die Du liebst? Die Dir gute Laune macht? Oder mit der Du Dich vielleicht sogar beschreiben würdest? :-)

Mein Tipp: Nutze Deine Lieblingsfarbe, um Dir selbst Gute-Laune-Anker zu setzen, z.B. in den heimischen Schaffensräumen oder am Arbeitsplatz. Wie wäre es mit Pflanzen, einer neuen Schreibtischunterlage oder auch ein Bild in den Lieblingsfarben? - Denkbar ist alles, was Du schön und stimmig findest.

PS: Goethes Lieblingsfarbe soll übrigens Purpur gewesen sein, weshalb seinen Garten zahlreiche Blumen in dieser Farbe zierten :-)

 

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Lieblingsfarbe! :-)

 

0 Kommentare

Silvias LebensKunst auf Facebook

Liebe Leserinnen und Leser,

 

anbei ein paar Fotos aus den vergangenen Wochen, die ich auf meiner Facebook-Seite https://www.facebook.com/SilviasLebensKunst/ veröffentlicht habe. Hier findest Du stets Neuigkeiten und Fotos zu meinen neuen Werken :-)  . Und wer mag, ist herzlich eingeladen, einen Daumen nach oben zu machen - Ich freue mich! :-)

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Silvia Latzke

 

0 Kommentare

...wenn der Berg ruft!

...kommt das Bild unterm Arm und mit in den Urlaub nach Bayern! :-) Dahinter steckt die Idee, meinen Bildern einen besonderen Rahmen zu geben - wie bei meinen anderen Kunstwerken (s. gerne Rubrik "Kunst") auch schon im heimischen Garten geschehen. :-) Und da die Natur mit ihren leuchtenden Farben Inspiration für all meine Kunstwerke ist, gibt es für mich keinen passenderen Ort, als sie Ihnen in dieser Umgebung zu zeigen. Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen Euch - hier ist das Ergebnis! :-) Mit liebevollem Dank auch an meinen Partner Sascha, der mich mit ganz viel Herz unterstützt.

1 Kommentare

LebensKunst geht online! :-)

Seit gestern ist es soweit: Nun sind auch meine Kunstwerke in der Rubrik "Kunst" online :-) Im heimischen Garten fotografiert, um das "Sonnenlicht" als einzige Lichtquelle zu haben, finde ich sie schön getroffen :-) Oder was meint ihr? (Jedes Feedback ist auf dieser Seite herzlich willkommen! :-)) Hach, ich bekomme gleich wieder Lust aufs Malen... und bin gespannt, was noch so auf mich zu kommt...  :-) Ich halte Euch auf dem Laufenden! :-)

 

Es grüßt Euch herzlich

Silvia Latzke

0 Kommentare